GmbH

ÜBER DIE KOLLEKTION

Mit einer Schweigeminute für die Opfer in Gaza begann die Show von GmbH, die im Rahmen von Intervention im Palais am Funkturm stattfand. Im Show-Setting, das einem Ballsaal nachempfunden war, präsentierte das Label von Benjamin Huseby und Serhat Işik eine politisch aufgeladene, poetische Kollektion voller Dramaturgie. Das Label war dabei auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wie können wir angesichts der Gräueltaten in der Welt weiterleben, weiter lieben und uns dabei nicht verlieren? Die Kollektion mit dem Titel “Imitation of Life” war in drei Akte unterteilt, während der Pausen war “Pearl’s Dream” aus “Night of the Hunter” von Walter Schumann über die Speaker zu hören. In Sachen Kleidung zeigte das Label feine Boxer-Shorts, Tops und Hemden aus Satin, präzises Tailoring sowie Looks aus Crop-Top und eleganter Hose. Anderswo zierten große Schlaufen die Rückseite von Mänteln und Blazern sowie Oberteile mit Schleifen-Details oder Schärpen-Silhouette. Manche Pieces waren mit den Worten “Safe from harm”, “Mashallah” oder auch “Peace be upon you from what you patiently endured” bestickt. 

Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

ABOUT THE BRAND

GmbH wurde 2016 von Serhat Isik und Benjamin A. Huseby in Berlin als Projekt gegründet, das das Handwerk der Bekleidungsherstellung zum Geschichtenerzählen nutzt und auf aktuelle Ereignisse in der Welt reagiert. GmbH erlangte schnell Kultstatus für ihre starken Silhouetten, die Elemente der deutschen Arbeitskleidung mit High-Fashion-Referenzen mischen und Kleidungsstücke herstellen, die den Körper sowohl betonen als auch schützen, aber immer mit ihrer Herkunft als Kinder von Einwanderern verwoben sind.

Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Welche Rolle spielt Ihr kultureller Hintergrund oder Ihr Erbe bei Ihren Entwürfen?

Unser kulturelles Erbe ist das Herzstück der GmbH. Als Kinder von Einwanderern prägt unser Hintergrund
wie wir gestalten, Geschichten erzählen und Normen hinterfragen. Es ist kein Thema, sondern eine gelebte Erfahrung, die jedes Detail, von den Stoffen bis zum Guss, beeinflusst. Das Erbe ist unser Fundament und eine Möglichkeit, uns neue Zukunft in der Mode.

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