Berlin Contemporary

DZHUS

picture: @stephanlisowski

DZHUS ist eine konzeptionelle Bekleidungs- und Accessoire-Marke, das 2010 von der ukrainischen Designerin und Stylistin Irina Dzhus gegründet wurde.
Sie ist bekannt für innovative, aus ethischen Materialien gefertigten, transformierbare Outfits, die sowohl avantgardistisch als auch zweckmäßig sind.
DZHUS wurde 2015 für den International Woolmark Prize und 2022 für Berlin Commercial nominiert und gewann 2019 den Cruelty-free Fashion Preis der BFA Ukraine. DZHUS verkauft in Japan, China, Belgien, Portugal, Polen, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Australien und online. DZHUS hat bereits mit The Hunger Games, Star Trek Discovery, den Musiker:innen Zola Jesus und EYIBRA sowie der Eurovisionsgewinnerin Jamala zusammengearbeitet. Die Marke wurde in Vogue, Dazed, Harper's Bazaar, Marie Claire, Elle, L'Officiel, Kaltblut, Dezeen und anderen Zeitschriften vorgestellt.
Seit Beginn des Krieges spendet DZHUS 30 % des Gewinns an ukrainische Tierheime und die Armee.

Woher nimmst du die Inspiration für dein Design?


Meistens inspiriert mich die Kleidung selbst: das Phänomen des Kleidungsstücks als solches, die Art und Weise, wie es mit dem menschlichen Körper interagiert, und vor allem sein verborgenes Potenzial für endlose Verwandlungen, wenn es leicht überarbeitet wird - und das ist es, was ich tue.

Welchen Einfluss hat der Standort Berlin auf deine Arbeit?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Berlin für jeden etwas zu bieten hat. Diese Stadt hat mir einige lebensverändernde Erfahrungen beschert, die meine Denkweise bereichert und grundlegende Dinge meiner Existenz in Frage gestellt haben. Mein Design war schon immer sehr persönlich, da ich darin Themen umsetze, die mit meinem Gemütszustand am meisten übereinstimmen, und meine Inspirationsquellen sind durch das Prisma meiner besonderen Wahrnehmung der Realität gefiltert. Natürlich verändern sich meine künstlerische Sprache und meine Konzepte als solche gleichzeitig mit der Entwicklung meiner Persönlichkeit. In dieser Hinsicht kann ich sagen, dass Berlin einen bedeutenden Einfluss auf meine Arbeit hatte.

Beschreibe bitte deinen Weg in die Modewelt bis zum heutigen Tag.


Als ich 5 Jahre alt war, beschloss ich, Modedesignerin zu werden, und habe seitdem viel gelernt. Nach meinem Abschluss im Jahr 2010 habe ich DZHUS gegründet. Innovation, Wandelbarkeit und ein ethischer Ansatz werden immer den Kern meiner kreativen Philosophie bilden, während die Beschaffung und Produktion seither immer wieder neu überdacht werden. Anfangs konzentrierte ich mich hauptsächlich auf den visuellen Aspekt. Das änderte sich 2013, als ich einen Auftrag von The Hunger Games erhielt, der zwar schmeichelhaft war, aber darauf hinwies, dass meine Entwürfe nicht tragbar waren. So begann ich, dem praktischen Nutzen unseres Produkts mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Jetzt ist es meine größte Freude, DZHUS-Stücke an echten Menschen zu sehen.
Im Jahr 2022 brachte der Krieg drastische Veränderungen in das Leben jedes ukrainischen Menschen. Ich hatte mich nie mit dem Ursprung der Marke beschäftigt. Nachdem ich mich von dem ersten Schock erholt hatte, wurde mir klar, wie wichtig es ist, unsere Identität mit der Welt zu teilen.

Welche Wirkung möchtest du mit deiner Marke erzielen?


Unsere innovativen Schnittmuster helfen den Kund:innen, ihre Einkäufe zu minimieren und mit nur wenigen variablen Kleidungsstücken eine vielseitige Garderobe zu schaffen. Stücke mit erweiterten Funktionen sind eine innovative Lösung für das Problem des Überkonsums, wobei der Schwerpunkt auf der Kreation und nicht auf der Einschränkung liegt. Ich denke, dass solche intelligenten Alternativen die Zukunft der Modeindustrie sind. Um die Auswirkungen der Produktion zu verringern, arbeiten wir im Format 'Made-to-Order'. Die Kunden erhalten ihre Bestellungen in einer nachhaltigen transformierbaren Verpackung, die als Oberteil getragen werden kann. Ich sehe es auch als meine Aufgabe an, die tierleidfreie Ideologie zu verbreiten. Mit unseren tierfreundlichen Kleidungsstücken unterstreichen wir die Notwendigkeit, in der modernen Realität menschlich und zukunftsorientiert zu sein. Die Designs von DZHUS, die von intelligenten und aufgeschlossenen Persönlichkeiten getragen werden, beweisen, dass es möglich ist, avantgardistisch auszusehen und dennoch in Frieden und Harmonie mit der Natur zu leben.

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Picture Credit: © Finnegan Godenschweger

https://instagram.com/godenschweger.photography

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