Andrej Gronau

ÜBER DIE KOLLEKTION
Der Central Saint Martins-Absolvent und Ready-to-Wear-Designer Andrej Gronau lässt sich in seiner neuesten Herbst/Winter 2025/26-Kollektion von Bric-à-Brac und Objet d’Art inspirieren – den kleinen Dingen, die wir sammeln und mit denen wir unser Zuhause schmücken. Oft als „KnickKnack“ oder „SchnickSchnack“ bezeichnet, haben diese Gegenstände meist keinen materiellen Wert, sind jedoch mit Erinnerungen, Emotionen und Bedeutung aufgeladen. Die Designs der Kollektion sind von diesen Objekten inspiriert: kleine Figuren, kitschige Dekoration, Lametta, Papierbänder, Teddybären – Dinge, die wir oft vernachlässigen oder vergessen. Ziel der Kollektion ist es, das Staunen aus der Kindheit wiederzubeleben, als Objekte noch in ihrer reinen Existenz und Schönheit wahrgenommen wurden. Übersetzt zeigt sich dies in knittrigen Metallic-Stoffen, die zu verzierten Jacken werden, feine Strickwaren imitieren Papierbänder und Muster aus alten, vergessenen Vintage-Dekoren. Übergroße Kragen, die an antike Porzellanfiguren erinnern, verschmelzen viktorianisches Drama mit zeitgenössischer Ästhetik. Flauschige Texturen, die an Kuscheltiere erinnern, verstärken die Nostalgie geliebter Objekte, während sternförmige Cut-outs die spielerische, taktile Qualität kindlicher Bastelarbeiten aufgreifen. Die Kollektion ruft eine Fantasie des Verkleidens hervor: Voluminöse Formen wie bauschige Ärmel und ausgestellte Kleider werden durch klare, funktionale Schneiderkunst ausbalanciert. Durch das Zusammenspiel von Verblasstem und Glänzendem, Kindlichem und Raffiniertem, zelebriert die Kollektion die Schönheit der Unvollkommenheit. Sie lädt zur Reflexion über den sentimentalen Wert von Objekten und Fundstücken ein – als Gefäße der Erinnerung und der Selbstentfaltung.
Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.
ABOUT THE BRAND
ANDREJ GRONAU ist ein Ready-to-Wear-Label, das 2022 gegründet wurde. Der Central Saint Martins-Absolvent verbindet in seiner gleichnamigen Marke Nostalgie mit zeitgenössischer Ästhetik und kreiert Stücke, die verspielte Raffinesse ausstrahlen. Durch die Neuinterpretation vertrauter Elemente vereint die Marke Jugendkultur mit zeitlosen Einflüssen – Vergangenheit und Gegenwart werden durch traditionelles Handwerk und moderne Ansätze verwoben. Diese Verbindung spiegelt sich in detailreicher Verarbeitung und ausdrucksstarken Silhouetten wider.

Welche nicht-modebezogenen Quellen oder Erfahrungen haben Ihre aktuelle Kollektion beeinflusst?
Aufwachsen in und mit der Natur auf dem Lande. Die neue Kollektion ist eine poetische Erkundung von Kontrasten - wo der elegante Rhythmus der Stadt auf die gefühlvolle Stille des Landes trifft.