DZHUS

ABOUT THE SHOW

Weniger einer klassischen Modenschau, sondern einer Kunstperformance glich Irina Dzhus' Präsentation im Kabbalah Center, in einem Setting inspiriert vom Letzten Abendmahl. Auch während sie ihre Kollektion “ANTICON” vorführte, war die Berlin Contemporary-Gewinnerin die gesamte Show über präsent, las Texte vor, die auf die Beine oder Arme der Models geschrieben waren, tanzte oder – ganz typisch für sie und ihr Label – transformierte ihre vielseitigen und emotionalen Entwürfe live. 

So verwandelte die Ukrainerin einen Look, bestehend aus einem weißen Bandeautop und schmal geschnittener Hose, in ein rekonstruiertes Neckholderkleid in Regenbogenfarben mit Pfotenapplikationen. Oder modellierte aus der Krempe eines bodenlangen Mantels eine an einen Heiligenschein erinnernde Gesichtsbedeckung.

Ihre Entwürfe bergen viele Details und Botschaften. Was steckt hinter “ANTICON”?

Die Kollektion erforscht die „Utopia-Codes“, die die Menschheit zur Erreichung von Glück erschaffen hat, und thematisiert gleichzeitig einen soziokulturellen Konformismus. Hinzu kommen persönliche und existenzielle Traumata. Es geht auch um die Korrelation zwischen dem natürlichen Wunsch nach Selbsterkenntnis und dem Drang nach Heimkehr, insbesondere aus der Perspektive von Migration und Anpassung.

Was ist diese Saison – aus modischer Sicht – besonders auffällig? 

Wir entsättigen und dekodieren den Regenbogen in Form von weißen gesteppten Oberflächen. Während die äußere Schicht der Kleidung klar bleibt, sind Taschen und das Innenfutter teilweise mit Strasssteinen und Schmuck verziert – als Hommage an meine eigene Erfahrung der Kriegsflucht und die herzzerreißenden Geschichten des Holocausts. 

Unerwartet leuchtende Farben, im Regenbogengradient, tauchen auf der Unterseite eines Unisex-Looks hervor. Warum? 

Diese 'geheimen' Farbexplosionen inmitten der völlig weißen Kollektion tragen eine lebensbejahende Botschaft. Sie sollen ein Zeichen sein, dass Einsicht ein Weg zu Heimat, Freude und damit Erfüllung sein kann. 

Welche sind Ihre Lieblingslooks?

Ein besonderes Highlight ist eine mehrreihige, sternförmige, übergroße Halskette, die entweder zu einem markanten Hut oder zu voluminösen, modularen Ärmeln umgestaltet werden kann.

Gab es diese Saison wieder eine besondere Kooperation? 

Als ukrainische Marke fühlen wir uns verpflichtet, unseren Landsleuten in diesen schwierigen Zeiten in Form von Arbeitsplätzen zu helfen. Obwohl wir als Label seit Beginn des Krieges in die EU umgesiedelt sind, wurde unsere Kollektion vollständig von ukrainischen Schneiderinnen gefertigt. Alle Personen, die an der Kollektion beteiligt waren, kommen aus der Ukraine, oft aus Kiew, und arbeiten von dort remote. 


ABOUT THE LABEL­

DZHUS ist eine ukrainische Konzeptmarke, die international für ihre vielseitigen Outfits aus tierfreien Materialien bekannt ist. Designerin Irina Dzhus' Musterungsinnovationen helfen, physisches Einkaufen zu minimieren und aus wenigen wandelbaren Kleidungsstücken eine vielseitige und nachhaltige Garderobe zu schaffen. Seit Beginn des Krieges hat DZHUS in die EU umgesiedelt und spendet 30% ihres Gewinns an ukrainische Tierschutzorganisationen.

Seit ihrem Start im Jahr 2010 ist DZHUS eine vegetarierfreundliche Marke und verwendet ausschließlich ethische Materialien. Im Jahr 2019 gewann DZHUS den Preis für tierfreie Mode bei den Best Fashion Awards Ukraine. Kurz vor der International Woolmark Prize-Verleihung 2015 in die engere Auswahl gekommen, wird DZHUS jetzt in Concept Stores in Japan, China, Belgien, Portugal, den USA, den VAE, Saudi-Arabien, Kuwait, Australien geführt und weltweit online verkauft. Ursprünglich als Damenmode konzipiert, haben viele Kleidungsstücke von DZHUS eine unisex Ästhetik und Passform. Zu den Kunden der Marke gehören amerikanische Avantgarde-Musiker wie Zola Jesus und EYIBRA sowie ukrainische Stars wie Onuka und Jamala, die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2016. Das Modehaus hat mit "Die Tribute von Panem" und "Star Trek: Discovery" zusammengearbeitet sowie mit führenden Beauty-Marken wie Saco, Davines und La Biosthetique. DZHUS wurde in der internationalen Presse vorgestellt: Vogue, Dazed & Confused, Harper's Bazaar, Marie Claire, Elle, Elle Decoration, Cosmopolitan, L'Officiel, Kaltblut, ASVOF, Dezeen und viele andere.

DZHUS-Kollektionen wurden während der Paris Fashion Week, der Berlin Fashion Week, der Ukrainian Fashion Week, der Milan Design Week, der International Fashion Showcase London, der Brussels Fashion Week, der Helsinki Fashion Week, der Vegan Fashion Week in Los Angeles, der Milan Design Week, der Vienna Design Week, der Dutch Design Week, der Designblok Prague und der Feeric Fashion Week in Rumänien präsentiert.


Alle Bilder sowie ausführliche Kollektionstexte und Informationen sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Runway Pictures: © Boris Marberg

  • Design slider image
  • Design slider image
  • Design slider image
  • Design slider image
  • Design slider image