PLNGNS

ABOUT THE SHOW

Zum zweiten Mal präsentierte Mitya Hontarenko seine Kollektion für PLNGNS im Rahmen von Berlin Contemporary. Auch diese Saison bleibt der in Kiew lebende Designer seinem einzigartigen Konzept treu und zeigt konsequent nachhaltige Entwürfe, die hauptsächlich aus recycelten Sneakers im Patchworkstil entstehen.  

Ihre Kollektion präsentierten Sie auf der Dachterrasse des Lobe Blocks, einem markanten Bau im Berliner Wedding. Warum haben Sie sich hierfür entschieden? 

Wir haben bewusst eine Location gewählt, die mit ihrer geradlinigen Betonstruktur eine gewisse Robustheit ausstrahlt und gleichzeitig die Kollektion betont. Der Lobe Block war daher perfekt. 

Ihre Kollektion trägt den Titel “Sneaker Riot”. Was inspirierte Sie? 

Während des Designprozesses wurde deutlich, wie sehr uns der Krieg beeinflusst. Dies betrifft nicht nur die Farben, die wir verwendet haben, sondern auch die Stile und Schnitte. Unbewusst haben wir eine Vielzahl von Westen und kunstvollen Jacken entworfen, die eng am Körper anliegen. Dass wir täglich militärischen Körperschutz und Kompressionsanzüge sehen, scheint uns geprägt zu haben. 

Die Farben der letzten Saison waren recht bunt. Jetzt wirken Sie fast bedrückend. Welche Bedeutung haben sie? 

Es sind die Farben der Trauer und des Schmerzes. Khaki steht für Krieg, Braun für das Land, für das wir kämpfen, und Schwarz für die Trauer, die wir empfinden, wenn wir einen geliebten Menschen in diesem Krieg verlieren. Alle Farben wurden per Hand aufgemalt und fügen sich sehr harmonisch in die Kollektion. 

Recycling gehört zu Ihrer Marken-DNA. Von Sneakern, Thermoshirts bis hin zu Badeanzügen – alle erhalten, dank innovativer neuer Schnitte einen komplett neuen Look. Was fasziniert Sie am Recycling so sehr? 

Die Magie liegt darin, etwas Neues aus etwas Altem zu schaffen. Unser Hauptanliegen ist es immer, neue, kreative Ansätze zu entwickeln, die dem Leben der Kleidung und der verwendeten Materialien gerecht werden. Diese Saison haben wir auf Materialexperimente verzichtet und konzentrieren uns auf unsere bisherige Auswahl. Wir möchten die Fertigkeiten mit den Stoffen und Materialien, die wir bereits verwenden, weiterentwickeln und unsere Expertise darin stärken. 

Welche Rolle spielt die Berlin Fashion Week für Sie als ukrainisches Label? 

Wir sind zum zweiten Mal bei der BFW dabei und die Fashion Week ist zu einem vertrauten  “Mode-Zuhause” geworden. Es ist ein Ort, wo wir gefördert und unterstützt werden, all das zu realisieren, wovon wir so lange geträumt und wofür wir so hart gearbeitet haben. 


ABOUT THE LABEL

"Alte Turnschuhe müssen nicht wie Müll verbrannt werden: "Wir zeigen, dass es einen anderen, kreativeren Ausweg gibt.""

PLNGNS wurde im August 2021 gegründet und wir suchen nach neuen Silhouetten, indem wir bestehende neu erfinden. Wir zerlegen alte Schuhe und kreieren etwas Neues, indem wir Teile umarbeiten und ihnen eine neue Form geben.

PLNGNS vergleicht den Prozess der Herstellung solcher Schuhe und Kleidungsstücke mit dem Malen auf einer Leinwand: Mit jedem hinzugefügten Element kann sich das Design weiterentwickeln.

Die Hauptidee ist es, die Marke zu skalieren, mit einem geschlossenen Betriebszyklus, bei dem wir den sogenannten Abfall recyceln, unser eigenes Material herstellen und aus diesem Material neue Produkte kreieren. Wir verwandeln alte, unbrauchbare Schuhe in Gegenstände mit individuellem Design, fördern die nachhaltige Entwicklung der Mode und kümmern uns um die Konsumkultur in der Ukraine und darüber hinaus. Es ist wichtig, dass alle unsere Produkte dasselbe Design für jedes Produkt haben können, aber unterschiedliche Ausführungsdetails, da alle von uns recycelten gebrauchten Turnschuhe ihre eigenen Gebrauchsspuren und Individualität haben, so dass unsere Produkte immer einzigartig sind, 1 von 1.

PLNGNS hat einen Umweltvorteil: Teile alter Schuhe werden verwendet, um neue zu kreieren, daher entsteht während des Recyclingprozesses praktisch kein Kohlendioxid, und andere Rückstände werden vollständig recycelt.

Nun, hier sind wir und planen, unser Markenkonzept in der Modeindustrie auszubauen und unser Markenmodell für viele Marken geeignet zu machen, um dieses "Spiel" umzukehren.


Alle Bilder sowie ausführliche Kollektionstexte und Informationen sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Runway Pictures: © Boris Marberg

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