GmbH

Über die Kollektion

Diese Saison suchten Serhat Işık und Benjamin Huseby, das Duo hinter GmbH, nach Antworten auf den Sinn von Mode und Kreativität in ernsten und unsicheren Zeiten. Sie fragten sich: Wie kann Kreativität unter solchen Bedingungen überleben? Wie können sie in ihrer Arbeit als Modedesigner einen Sinn finden? Für ihre neueste Kollektion griffen sie auf ihre bisherigen Arbeiten als Ausgangspunkt zurück. Dafür hörten sie Musik aus früheren Shows, die sie an einige ihrer Lieblingslooks, -Kollektionen und -Momente von GmbH erinnerte. Die Idee war nicht, selbstreferenziell zu sein oder ein Gefühl der Nostalgie zu wecken, sondern in vergangenen Ideen Trost zu finden – aus einer Zeit, in der die Welt vielleicht weniger bedrohlich erschien – und in destabilisierenden Zeiten das eigene Zentrum zu finden. Sie konzentrierten sich auf ihre eigenen Codes, Silhouetten und ihr Erbe. Benannt nach einem Gedicht der norwegischen modernistischen Dichterin Gunvor Hofmo, „From Another Reality“, erforscht die Kollektion Themen wie Trauer und existenzielle Verzweiflung, aber auch Anmut, Würde und Eleganz. Das Duo dachte an ihre eigenen Väter in Anzügen – an die Vorstellung, sich schick zu machen oder stets von ihrer besten Seite zu erscheinen. GmbH präsentierte präzises, klassisches Tailoring, kombiniert mit unerwarteten Elementen wie Kunstpelzmänteln oder zarten, transparenten Stoffen, die in Kleidungsstücke verwandelt wurden oder sanft die Gesichter der Models umhüllten. Bomberjacken, Zip-Sweater und auffällige Strickwaren ergänzten die Kollektion. 

Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

ABOUT THE BRAND

GmbH wurde 2016 von Serhat Isik und Benjamin A. Huseby in Berlin als Projekt gegründet, das das Handwerk der Bekleidungsherstellung zum Geschichtenerzählen nutzt und auf aktuelle Ereignisse in der Welt reagiert. GmbH erlangte schnell Kultstatus für ihre starken Silhouetten, die Elemente der deutschen Arbeitskleidung mit High-Fashion-Referenzen mischen und Kleidungsstücke herstellen, die den Körper sowohl betonen als auch schützen, aber immer mit ihrer Herkunft als Kinder von Einwanderern verwoben sind.

Alle Bilder sowie ausführliche Kollektionstexte und Informationen sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Welche Rolle spielt euer kultureller Hintergrund oder eure Herkunft bei euren Entwürfen?
Ob Migration, Ökologie oder Clubkultur - die GmbH behandelt globale Themen durch die eigenen Erfahrungen der Designer als Kinder von Einwanderern in Europa. Wir sprechen oft über die GmbH als ein Projekt zur Entkolonialisierung unseres eigenen Geistes.

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