Andrej Gronau

Über die Kollektion

Der Central Saint Martins-Absolvent und Ready-to-Wear-Designer Andrej Gronau lässt sich in seiner neuesten Herbst/Winter 2025/26-Kollektion von Bric-à-Brac und Objet d’Art inspirieren – den kleinen Dingen, die wir sammeln und mit denen wir unser Zuhause schmücken. Oft als „KnickKnack“ oder „SchnickSchnack“ bezeichnet, haben diese Gegenstände meist keinen materiellen Wert, sind jedoch mit Erinnerungen, Emotionen und Bedeutung aufgeladen. Die Designs der Kollektion sind von diesen Objekten inspiriert: kleine Figuren, kitschige Dekoration, Lametta, Papierbänder, Teddybären – Dinge, die wir oft vernachlässigen oder vergessen. Ziel der Kollektion ist es, das Staunen aus der Kindheit wiederzubeleben, als Objekte noch in ihrer reinen Existenz und Schönheit wahrgenommen wurden. Übersetzt zeigt sich dies in knittrigen Metallic-Stoffen, die zu verzierten Jacken werden, feine Strickwaren imitieren Papierbänder und Muster aus alten, vergessenen Vintage-Dekoren. Übergroße Kragen, die an antike Porzellanfiguren erinnern, verschmelzen viktorianisches Drama mit zeitgenössischer Ästhetik. Flauschige Texturen, die an Kuscheltiere erinnern, verstärken die Nostalgie geliebter Objekte, während sternförmige Cut-outs die spielerische, taktile Qualität kindlicher Bastelarbeiten aufgreifen. Die Kollektion ruft eine Fantasie des Verkleidens hervor: Voluminöse Formen wie bauschige Ärmel und ausgestellte Kleider werden durch klare, funktionale Schneiderkunst ausbalanciert. Durch das Zusammenspiel von Verblasstem und Glänzendem, Kindlichem und Raffiniertem, zelebriert die Kollektion die Schönheit der Unvollkommenheit. Sie lädt zur Reflexion über den sentimentalen Wert von Objekten und Fundstücken ein – als Gefäße der Erinnerung und der Selbstentfaltung.

Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

ABOUT THE BRAND

ANDREJ GRONAU kreiert Ready-to-Wear-Kollektionen, die an den nostalgischen Traum der Kindheit anknüpft. Der deutsche multidisziplinäre Künstler und Designer lancierte seine gleichnamige Linie 2022 als Erweiterung seiner Kollektion, die er im Rahmen des Central Saint Martins MA Fashion absolvierte. Gronau ist sich der Rolle der Mode als Identitätsstifter bewusst und sucht mit verspielten Formen und geschlechtsneutralen Silhouetten nach einer Alternative zu Stereotypen.

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