Milk of Lime

ABOUT THE SHOW

Auf dem Gelände eines ehemaligen Krematoriums, dem Silent Green, präsentierten die Berlin Contemporary-Gewinner:innen, das belgisch-deutsche Duo Julia Ballardt und Nico Verhaegen, ihre Kollektion für Milk of Lime. Neben naturverbundenen Materialien, wie etwa Wolle, spielen sie auch diese Saison wieder mit Gegensätzen: So kombinieren sie etwa ein transparentes, gerüschtes Chiffontop mit  einer weit geschnittenen Hosen oder einen zart gestrickten Midirock mit einer kurz geschnittenen Bomberjacke, die an eine Wolke erinnert. 

Die Kollektion trägt den Titel "Current" und thematisiert das Wetter. Woher kam die Idee? 

Wir haben in einem Antikladen ein Buch mit dem Titel ”Wie das Wetter wird” gefunden. Es bestand aus Illustrationen und Beschreibungen, wie Bauern damals das Wetter vorhersagten. 

Während viele Looks vom Wetter angegriffen zu werden scheinen, finden einige andere mehr oder weniger wirklich ihren Ursprung im Wind… 

Genau. Gemeinsam mit dem Grafikdesigner und Künstler Jeroen Van Den Bogaert haben wir drei verschiedenen Mänteln entworfen. Jeder von ihnen repräsentiert einen Zustand der Beaufort-Skala, die den Wind misst. Und alle Mäntel wurde aus sehr schönem, strukturierten Baumwolljacquard gewebt.

Gab es für Sie einen Highlight-Look? 

Etwa ein bodenlanger Seidenrock, der mit einem grafischen T-Shirt kombiniert ist. Der gesamte Look ist ein gutes Beispiel für unsere Zusammenarbeit. Einerseits ist es ein zerbrechlicher Entwurf, der sorgfältig und in Handarbeit aus Spitze und Seide gefertigt ist. Gleichzeitig wird dieses fragile Stück mit etwas kombiniert, was auch Band-Merchandise sein könnte. Der Look verkörpert in seiner Silhouette so die höchste und niedrigste Form von Mode. 

Aus Ihrer Sicht: Was macht die Berliner Modewoche besonders?

Sie ist, neben der London Fashion Week, die einzige, die auch jungen Designer:innen aktiv eine Plattform bietet, um ihre Arbeiten zu zeigen. Hier fühlt man sich willkommen. 


ABOUT THE LABEL

Milk of Lime sucht nach Brücken zwischen dem Ländlichen und dem Urbanen, zwischen dem Einzigartigen und dem Alltäglichen. "Wir lassen uns stark von natürlichen Materialien inspirieren und nutzen sie als Ausgangspunkt für unsere Entwürfe. Die Texturen, die wir in unserer Umgebung finden, finden ihren Weg in collagierte Kleidungsstücke und fein gearbeitete Stücke, die manchmal raue, manchmal romantische Geschichten erzählen. Dieser Kontrast macht die Stimmung von Milk of Lime aus und bringt ein fortlaufendes Gedicht über das Leben und das Leben nach dem Tod in die Kleiderschränke der Menschen. Wir designen Kleidung für Männer, Frauen, alle dazwischen und darüber hinaus - für alle Menschen, die mit der raffinierten Rauheit von Milk of Lime in Resonanz treten."


Alle Bilder sowie ausführliche Kollektionstexte und Informationen sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Runway Pictures: © Andrew Thomas

  • Design slider image
  • Design slider image
  • Design slider image
  • Design slider image
  • Design slider image