Lou de Bètoly
ABOUT THE BRAND
Lou de Bètoly, ein von der französischen Designerin gegründetes Berliner Label, verbindet Eleganz mit Extravaganz, Zerbrechlichkeit mit Chaos und Innovation mit Nostalgie. Das Label setzt auf Nachhaltigkeit durch Upcycling und lokale Handwerkskunst und arbeitet ausschließlich mit Vintage- und Deadstock-Textilien. Die einzigartigen Haute-Couture-Stücke verbinden traditionelle Techniken wie Sticken, Stricken und Weben mit zeitgenössischer Ästhetik - wie man sie an Prominenten wie Dua Lipa, ROSALÍA und Beyoncé sieht.
Alle Bilder sowie ausführliche Kollektionstexte und Informationen sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.
Warum hast du dein Label/Business gegründet?
Mit Lou de Bètoly wollte ich mich auf das Handwerk konzentrieren und die Grenzen zwischen angewandter Kunst, Design und Kunst verwischen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Designer zu sein. Interessant und herausfordernd ist es, den Prozess neu zu überdenken, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und sich trotzdem frei zu fühlen, zu kreieren und sich dabei bewusst zu sein, was man in die Welt setzt. Ich wollte einen Ausweg aus der Sackgasse der Kommerzialisierung finden, die sich immer wieder wiederholt und zu einer Menge Abfall führt.