Sustainability

© GMBH SS25 / picture: Caroline Kynast

SUSTAINABILITY REQUIREMENTS

Anfang Juni 2024 gaben die berlin Fashion Week und die Copenhagen Fashion Week ihre Partnerschaft zur Einführung der Sustainability Requirements für die Berlin Fashion Week bekannt. Mit der Verabschiedung der vom CPHFW entwickelten Sustainablity Requirements verpflichtet sich der Fashion Council Germany, der für die Koordination des BFW-Programms verantwortlich ist, diese Mindeststandards als verbindliches Kriterium für die Schauen der Berlin Fashion Week einzuführen. Durch die Bündelung der Kräfte wollen beide Standorte Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Modeindustrie auf dem nordischen und deutschen Markt fördern. Unterstützt durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und realisiert durch den Fashion Council Germany in Zusammenarbeit mit Studio MM04 ist dies ein weiterer Schritt der BFW auf dem Weg zu einer transparenten und verantwortungsvollen Modeplattform. 

Über die Sustainability Requirements

Die Mindestanforderungen an die Nachhaltigkeit dienen als Rahmen für den Bewerbungsprozess des BFW Schedule und sind keine Zertifizierung oder ähnliches. Die Sustainability Requirements der CPHFW wurden unter Verwendung bestehender Richtlinien, Instrumente, Verhaltenskodizes, Standards, Zertifizierungen und Agenden entwickelt, um einen gemeinsamen Fokus in der Modeindustrie zu gewährleisten.

Sie enthalten die Mindeststandards, die erfüllt werden müssen, um in die Liste aufgenommen zu werden, sowie zusätzliche Maßnahmen, die als Anregung für die weitere nachhaltige Entwicklung des Unternehmens dienen. Zusätzlich wurde für die BFW eine standortspezifische Anforderung bezüglich Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Wertschöpfungskette aufgenommen, die das deutsche Lieferkettengesetz widerspiegelt. Darüber hinaus wird die BFW einen eigenen Verhaltenskodex einführen, der die Themen Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB) in der Modebranche betont.

Marken, die an der BFW teilnehmen möchten, müssen einen Fragebogen mit etwa 100 Fragen zu den Nachhaltigkeitsanforderungen ausfüllen. Der Fragebogen wird von jeder Marke ausgefüllt - Selbsteinschätzung ist der Prozess der Bewertung der eigenen Leistung, Fähigkeiten oder Qualitäten. Die von jeder einzelnen Marke ausgefüllten Fragebögen werden von der Agentur STUDIO MM04 geprüft - nicht vom Fashion Council Germany. Dies beinhaltet eine genaue Prüfung der von jeder Marke eingereichten Fragebögen. Während dieses Prozesses kann die Audit-Agentur einige Marken kontaktieren und sie um eine detailliertere Antwort auf eine Frage bitten, wenn sie der Meinung ist, dass die Erklärung nicht ausreichend ist. Nachdem die Agentur die Umfrage sorgfältig geprüft hat, wird jeder Marke eine Punktzahl auf der Grundlage ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen zugewiesen.

Anhand dieser Punktzahl wird entschieden, ob die Marken zur Teilnahme und zur Präsentation ihrer Kollektionen auf der BFW berechtigt sind. Während der Pilotphase* dient dieses Punktesystem lediglich als Information und gibt den Marken einen Überblick über ihren Stand in Sachen Nachhaltigkeit.

Wichtig zu wissen: Der Wettbewerb BERLIN CONTEMPORARY ist an die Nachhaltigkeitsanforderungen gebunden. Marken, die die Mindeststandards der Nachhaltigkeitsanforderungen nicht erfüllen, können nicht an dem Wettbewerb teilnehmen.

Um mehr über den Rahmen und die Entwicklung der Sustainability Requirements zu erfahren, klicken Sie hier.

*Dauer der Pilotphase: Zwei Saisons, Februar 2025 (AW) und Juli 2025 (SS)

Weitere Informationen über den Zeitplan und den Umsetzungsprozess für Marken finden Sie hier:Implementation of the Sustainability Requirements