Berlin Fashion Week Partner: Die Power der Influencer:innen richtig nutzen mit Lefty

© Ben Mönks / Podyh SS24 Show
© Ben Mönks / Podyh SS24 Show

In der rasant wachsenden Welt des Influencer:innen-Marketings hat sich Lefty als innovative Premium-Plattform etabliert, die Marken dabei unterstützt, ihre Influencer:innen-Marketing-Programme zu optimieren, zu managen und zu messen. Das 2015 in Paris gegründete Unternehmen revolutioniert die Art und Weise, wie vor allem Labels passende Influencer:innen erfolgreicher identifizieren, Kampagnen managen und verwalten, basierend auf einer eigens entwickelten, hochmodernen, proprietären Technologie. Zusätzlich bietet Lefty spezielle Tools an, die Brands bei der Analyse und Auswertung ihrer Influencer:innen-Marketing-Kampagnen unterstützen.

Perfect Match – Welche:r Influencer:in passt zu mir und meiner Brand? 

Imposante 20 Millionen Influencer:innen weltweit, die alle Social-Media-Kanäle bedienen, umfasst die monatlich aktualisierte Lefty-Datenbank. Um die für die eigene Marke relevantesten Influencer:innen schnell und effektiv zu identifizieren, hat das Unternehmen ein intelligentes Filtersystem entwickelt. Die Suche kann nach verschiedenen Kriterien wie Keywords, Zielgruppenmerkmalen, Influencer:innen-Eigenschaften und KPIs erfolgen. Zusätzlich verfügt jede:r Influencer:in über ein Profil, das Informationen über die Qualität, Interessen und demografischen Merkmale der Follower enthält. Außerdem bietet es einen Überblick über die Leistungen und Inhalte aus früheren Kampagnen.

Entscheidungen nicht nach Gefühl, sondern datenbasiert treffen

Gerade für kleinere Brands ist es oft eine Herausforderung relevante Influencer:innen zu finden, Kampagnen zu organisieren und zu analysieren sowie insbesondere das Ergebnis messbar zu erfassen. Um eine Influencer:innen-Kampagne zu starten, ist es entscheidend, diese zunächst zu verstehen, zu managen und zu analysieren. Lefty liefert Einblicke in wichtige Schlüsselkennzahlen, ROI-Berechnungen und effizientere Arbeitsabläufe. Ein zeitlicher Fahrplan sorgt für ein gezieltes Management der Inhalte. Darüber hinaus können individuelle Kampagnen erstellt werden, deren Erfolg durch automatisierte Überwachungs- und Berichterstattungstools kontinuierlich überprüft wird. Dies ermöglicht eine gezielte Anpassung der Kampagnen und eine Erfolgskontrolle sowohl für langfristige als auch ad-hoc Aktivierungen

Welche Influencer:innen-Power gerade hinter den Modewochen steckt, zeigt die von Lefty und Karla Otto herausgegebene Studie, die die Influencer-Aktivitäten während der Spring/ Summer 2024 Modewochen in New York, London, Mailand und Paris untersucht. Analysiert wurden die Brand-Interaktionen von 9.500 Instagram- und Tiktok-Influencer:innen mit mehr als 10.000 Followern, die während der Fashion Weeks unterschiedliche Brands und Designer:innen vertagten. Alleine durch Influencer:innen-Kampagnen wurden beeindruckende 829 Millionen US-Dollar an Earned Media Value (EMV) generiert und ein Anstieg bemerkenswerter Anstieg von plus 50 Prozent vermerkt. Die ganze Studie steht hier zum Download zur Verfügung. https://lefty.io/industry-reports/ss24-womenswear-roundup