Interview Emilia Pfohl + Nan Li: "Berlin hat den Spirit, den Status quo zu verändern!"

©Namilia
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Namilia erobert die Modewelt mit provokanten Designs, starken Statements und einer diversen Auswahl an Models. Die Marke, die 2015 von Nan Li und Emilia Pfohl gegründet wurde, kurz nachdem sie den Masterstudiengang für Mode am Royal College of Art in London abgeschlossen hatten, und bringt den Berlin Vibe in die Kleiderschränke internationaler Stars, Influencer:innen und Fashion Enthusiasts.

Die erste Kollektion des Duos, "My Pussy, My Choice", wurde im Oktober 2015 für die VFiles Runway Show in New York ausgewählt. Im Anschluss war Namilia fünf Kollektionen lang auf der NYFW präsent, mit Inspirationen und Konzepten, die von Teenager-Schwärmen bis hin zu Rokoko reichten und sich mit Anti-Asiatischem Rassismus und dem Aufstieg von Donald Trump auseinandersetzen.

Im Januar 2023 feierte Namilia das Debüt im Rahmen des Berlin Contemporary-Wettbewerbs während der Berlin Fashion Week mit der Kollektion "Cruising Utopia", gefolgt vom viralen Erfolg ihrer S/S24-Laufstegshow "In Loving Memory of My Sugar Daddy". 

Jetzt, da sie ihre Mode in ihrer Heimatstadt präsentieren, verleiht Namilia dem globalen Hype eine lokale Note und prägt einen neuen, informierten Blick auf ikonische und inklusive Schönheit.

Während Emilia und Nan bereits auf Hochtouren ihre F/W2024-Show vorbereiten, die im Rahmen der Berlin Fashion Week am 6. Februar stattfinden wird, nahmen sie die beiden freundlicherweise Zeit für ein kleines exklusives Interview mit uns.

Was bedeutet euch persönlich die Berlin Fashion Week?
"Die Teilnahme an der Berlin Fashion Week ist ein Moment des Full Circle, der Verbindung mit unserer Heimatstadt. Unsere Vision ist eng mit der Kreativität und Kultur der Stadt verbunden. Berlin gibt uns den Raum und die Plattform, politisch, innovativ und inklusiv mit Mode zu sein."

Worauf freut ihr euch bei der Februarausgabe besonders? Was könnt ihr hinsichtlich eurer Show schon verraten?
"In dieser Kollektion kreieren wir viele skulpturale Silhouetten, die der Show eine solche Glamour verleihen, natürlich alle im Namilia-Stil. Die Erzählung und Botschaft unserer AW24-Show werden ebenfalls sehr kraftvoll sein."
 

Die Identität von Namilia dreht sich darum, allgemeingültige Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit zu überdenken, starke und sinnliche Elemente zu kombinieren und ein modernes Verständnis von Geschlechtern zu präsentieren. Mit starken Statements, sogenannten ‘Dickinies’, Sex-Positivität und einem diversen Modelcasting steht Namilia für Provokation wie nur wenige andere Modemarken. Warum liebt ihr es so, Grenzen zu überschreiten und extrem zu sein?

"Provokation ist, wer wir sind, und woran wir glauben. Die Tatsache, dass unsere Handlungen, wie die Darstellung einer Vagina oder das Casten von Models außerhalb traditioneller Schönheitsstandards, immer noch als so extrem betrachtet werden, ist genau der Grund dafür, warum wir es tun."

Die besondere Berliner Clubszene dient als bedeutende Inspiration für euch. Wie fühlt es sich an, wenn ihr eure eigenen Looks im Club seht, während ihr unterwegs seid?
"Es ist immer aufregend, Namilia-Looks im Club zu sehen; es ist wirklich direktes Feedback, dass die Leute unsere Arbeit mögen und tragen, wo wir es beabsichtigt haben."
 

Ihr habt den ersten Drop des vor Kurzem gestarteten Modelabels “Khy” von Kylie Jenner mitgestaltet und damit für noch mehr internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Habt ihr das Gefühl ‘es geschafft’ zu haben? Was kommt als nächstes? Was sind eure persönlichen Ziele?
"Da wir so lange an diesen Projekten arbeiten, haben sich diese in unseren Köpfen schon normalisiert. Jedes Mal, wenn wir ein Ziel erreichen oder eines unserer Traumprojekte realisieren, denken wir: 'OK, was kommt als Nächstes?' Und wir freuen uns zu sagen, dass wir viele spannende Projekte für 2024 in der Pipeline haben."
 

Wenn ihr es zusammenfassen müsstet: Was hat Berlin, was keine andere Stadt hat?
"Berlin hat den Spirit, den Status Quo zu verändern!