Interview mit Sevil Uguz, Mitgründerin von PLATTE.Berlin

©putnoki.photo
©putnoki.photo

Dit is Berlin: Seit 2021 gibt es eine neue Plattform in Berlin, PLATTE.Berlin. Abgesehen vom Namen ist sie eben nicht nur ein Ort, sondern Förderinitiative für alle Modeschaffenden der Stadt, allen voran natürlich denen, die ihre Arbeit Nachhaltigkeit und Innovation verschrieben haben. Ihre Vision: Die nachhaltige Entwicklung in der Modebranche voranzutreiben.  Wir haben uns zusammen mit Sevil Uguz, Mitgründerin von Platte.Berlin, über das Konzept der Platte.Berlin, ihre Herausforderungen und Visionen, wie auch über konkrete Pläne zur kommenden Berlin Fashion Week gesprochen:


Ganz kurz: Wer und was ist PLATTE.Berlin?

PLATTE.Berlin ist Standort und Sprachrohr für Berliner und Brandenburger Designerinnen und Labels. Vertreten durch den PLATTE e.V. setzt sich PLATTE.Berlin in Absprache mit bereits bestehenden Institutionen wie unter anderem Fashion Council Germany, Fashion Hub, Verein Berliner Modedesigner (VBM) und German Fashion Designer Federation (GFDF) für aufstrebende und erfahrene Designerinnen und Labels ein. Als Place to Be im Herzen von Berlin bietet PLATTE.Berlin folgende Module vor Ort an: Concept Store, Eventspace, Workshop/ Masterclass Räumlichkeiten, Fotostudio und zukünftig Co-Working-Spaces mit Makerspace. PLATTE.Berlin macht alle Menschen auf die bunte lokale Modeszene durch animierte B2C und D2C-Formate aufmerksam.

Die PLATTE.Berlin ist ...anders, laut, lokal, erlebbar, authentisch, offen, nahbar, interaktiv, inklusiv und divers.

Woher kam die Idee, die Initiative ins Leben zu rufen?

Long Story Short: Seit mehreren Jahren besteht unter den Modeschaffenden Berlins der Wunsch nach einem Ort an dem Mode in Berlin zentral sichtbar und erlebbar wird. Auf diesen Wunsch hin ist die PLATTE.Berlin im Februar 2021 initiiert durch die Bezirksämter Berlin-Mitte und Berlin-Pankow als zentraler Modestandort für Berliner und Brandenburger Designerinnen an den Start gegangen.

Wie würdest du einen typischen PLATTE.Berlin Kunden beschreiben?

Unsere Kunden sind genauso vielseitig wie die PLATTE.Berlin selbst. Bei uns finden alle Modebegeisterte, wie aber auch Neulinge Inspirationen, Unikate, limitierte Kollektionen, Upcycling Kollektionen und vieles mehr.

Nach welchen Kriterien sucht ihr euch die Labels aus, die auf eure Plattform präsentiert werden?

Wir legen neben gutem Design und Zeitgeist, viel Wert auf lokale oder europäische Produktionen. Als Modestandort sehen wir uns aber auch als Trendsetter und Vorreiter. Deshalb gibt es in der PLATTE.Berlin immer einen speziellen Raum für die ganz jungen und mutigen Talente.

Gibt es für Sie persönlich ein Highlight aus dem, was PLATTE.Berlin bereits geleistet hat und aus der Kollektion?

In unserer gesamten modischen Linie gefällt mir ganz besonders, dass wir mit verschiedenen Designerinnen und auch mit unserer hauseigenen Kollektion das Thema Upcycling stark in den Fokus rücken. Gemeinsam mit Labels wie Therapy Berlin zeigt die PLATTE.Berlin, dass Upcycling kein DIY -nischen Thema, sondern als absoluter Trend zu verstehen ist.  In unserer bisher kurzen, aber sehr wahrnehmbaren Entwicklung der PLATTE ist mein persönliches Highlight unser erster großer Auftakt mit einer Ballroom Runway Show zur Fashion Week im September 2021. Ich denke, in diesem Moment ist uns etwas sehr Wichtiges gelungen: Die PLATTE.Berlin hat wieder Lebensgefühl in das Thema Mode in Berlin eingehaucht. Und dies nicht mit großen Gesten, sondern mit einer sehr authentischen und mitreißenden Performance, die sowohl echte Menschen als auch Gender-freie Mode ins Rampenlicht gestellt hat.

Was ist der Pro-Tipp/Geheimtipp, den du einem Newcomer in der Branche geben würdest?

Ich würde jedem Newcomer empfehlen, sich erst einmal ein Netzwerk aus Menschen der lokalen Mode-Branche zu suchen und sich aktiv in einer der Interessengemeinschaften einzubringen. Es empfiehlt sich sehr einen eigenen Informations-Pool zu schaffen und unterstützt einen auch auf dem emotionalen Weg. Nicht zuletzt die pandemiebedingten neuen Hürden haben gezeigt, dass man als Gemeinschaft mehr bewirken kann.

Was kann die PLATTE.Berlin zur Berliner Modelandschaft beitragen?

Die PLATTE.Berlin füllt insbesondere die noch bestehende Lücke zwischen Berliner Design und der Stadt, ihren Mitmenschen bzw. den Touristen. Lokales Design zum Erleben und die Möglichkeit, Teil des Ganzen zu sein Dies ist unsere Mission und unser Leitmotiv, denn eben dieser Raum berlinweit noch nicht existiert. Wir bieten mit unserer Expertise einerseits den Designerinnen im besten Falle sofort und langfristig Unterstützung an und machen anderseits Mode aus Berlin sichtbar.

Was ist der richtige Schritt zur Nachhaltigkeit in der Mode-Branche?

Ich denke, im Grundsätzlichen ist der richtige und vielleicht auch wichtigste Schritt, eine positive Grundeinstellung der gesamten Thematik gegenüber. Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist kein kurzer und mit Hürden verbunden, sodass Offenheit, Mut zu Prozessen und Lernfähigkeit absolut ausschlaggebend sind, um sich in die richtige Richtung zu entwickeln.

Wie behauptet sich Berlin im Thema Nachhaltigkeit? Wie seht ihr die Entwicklung in der Hauptstadt?

Wir denken, dass Berlin in ganzheitlicher Nachhaltigkeit europaweit weit vorne ist. Bewusstes und nachhaltiges Leben ist in Berlin für viele bereits sehr verbreitet und wird nun immer mehr auch wichtig für die breite Masse. Wünschenswert für die Entwicklung der Hauptstadt wäre, dass wir durch unser positives Lebensgefühl und Aufklärung zu mehr Nachhaltigkeit inspirieren und animieren.

Zur letzten Berlin Fashion Week habt ihr eine Modenschau im typischen Berliner Hinterhof einer Platte gezeigt. Was plant ihr dieses Jahr zur Berlin Fashion Week?

Unter dem Claim: #wirgehenstyle planen wir auch dieses Jahr eine sehr spannende und innovative Art der Interaktion zwischen Mode, unserem PLATTE.Kosmos und den teilnehmenden Communitys der PLATTE.Berlin.

Erstmalig öffnete die PLATTE.Berlin ihre Türen während des Opening Events für B2B und B2C Gäste. PLATTE.Berlin ist ein offenes Haus und versteht Mode als kulturelles Lebensgefühl. Genau unter diesem Motto wird die Gesamtheit unserer zukünftigen Formate gestaltet. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern können interessierte Menschen, die sonst nicht an der Fashion Week teilnehmen dürfen, Teil des PLATTE.Kosmos werden.

Im Grundsätzlichen wollen wir immer zwischen dem PLATTE.Look im März und der PLATTE.Runway als Konzepte unterscheiden. Gleich bleibt, dass wir genderless, inklusiv, divers, non-saisonal und ready-to-buy mixed Looks darstellen.
Im Gegensatz zu unserem PLATTE.Runway Format findet der PLATTE.Look als interaktives Miteinander auf dem Vorplatz statt.

Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, aber wir können versprechen, dass unser Claim #wirgehenstyle erlebbar und mitreißend ist!

Wie kam die Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany zustande?

Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Fashion Council Germany war für uns von Anfang gewünscht und wichtig, um unseren Platz als PLATTE.Berlin innerhalb der Berliner Modelandschaft richtig und sinnvoll besetzen zu können.

Die PLATTE.Berlin will eine Lücke füllen und als Ergänzung zu bestehenden Initiativen verstanden werden. Deshalb ist uns eine interne, gegenseitige Unterstützung und Abstimmung sehr wichtig. Der FCG hat außerdem auf Bundesebene mit ihren eigenen Schwerpunkten bereits viel geschafft und wir als PLATTE.Berlin können hiervon bei der Umsetzung unserer Ziele für Berliner und Brandenburger profitieren.

Gibt es auf der diesjährigen Fashion Week in Berlin Veranstaltungen, Designer, Redner, Workshops oder Diskurse, auf die ihr euch am meisten freut?

Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf das Miteinander, mit neuen und bekannten Gesichtern aus der Modeszene. Gerade in der Kreativbranche ist der Austausch untereinander sehr wichtig für uns alle.

Wie seht ihr die Zukunft des Modestandorts Berlin?

Die PLATTE.Berlin hat trotz des eigenen Starts mitten in der Pandemie ein gutes Gefühl für den Modestandort Berlin entwickelt. Wir stellen ein allgemeines Gefühl des Miteinanders und des gemeinsamen Schaffens fest, das bisher so noch nie in Berlin da war.
Mode und Mode-Konsum erfindet sich aktuell weltweit neu und probiert viel Alternatives aus. Das schafft Raum für eben diese mutigen und innovativen Formate wie die der PLATTE.Berlin. Und last but not least ist auch die Rückkehr der Premium ein Zeichen der Zeit, dafür, dass Berlin immer Deutschlands Herz der Mode und Kreativ-Welt sein wird.


Alle Events der PLATTE.Berlin werden demnächst im offiziellen Kalender der Berliner Fashion Week 2022 veröffentlicht. Um nichts zu verpassen, schaut bei @platte.berlin oder @berlinfashionwe auf Instagram vorbei.