Mode, Zukunft und Nachhaltigkeit: 202030 – The Berlin Fashion Summit

© Britta Leuermann
© Britta Leuermann

Eindrucksvolle Shows von kreativen Talenten und Marken: Das ist die BFW. Doch sie ist noch viel mehr als das. Denn neben all den Shows bietet die BFW kleinen und großen Side Events Platz, um einen Austausch über Design und Kreativität zu ermöglichen, Designer:innen eine Bühne zu bieten und die Branche weiterzudenken.

Dabei ist die BFW von einigen Formaten geprägt, die als Multiplikatoren einer Vielzahl an Talenten eine Plattform auf verschiedenste Weise bieten. Wer hinter ihnen steckt und was sie ausmacht, erläutern wir in unserer neuen Serie.

Dieses Mal: 202030 – The Berlin Fashion Summit.

Wem modische Nachhaltigkeit am Herzen liegt, sollte bei 202030 – The Berlin Fashion Summit vorbeischauen: Das Programm der bereits 8. Konferenz ist erneut mit inspirierenden Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen gefüllt und vereint wichtige, internationale Vordenker:innen und Akteur:innen aus den Bereichen Mode und Nachhaltigkeit. 

Unter dem Motto RE/GENERATE IMPACT findet der 202030 Summit vom 02. bis 03. Juli im BIKINI Berlin am Zoologischen Garten statt. Auf was sich die Co-Gründer:in Magdalena Schaffrin und Max Gilgenmann besonders freuen, lesen Sie hier:

Jede Saison steht die Konferenz unter einem anderen Motto. Diesen Sommer ist es RE/GENERATE IMPACT. Was steckt hinter der Idee?

Magdalena Schaffrin: “Der Fokus liegt auf der Regeneration und der praktischen Umsetzung von Circularity – sei es in Bezug auf Materialien, Geschäftsmodelle und Kommunikationsstrategien. Schließlich geht es darum, die Modeindustrie zu transformieren und gleichzeitig ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen zu minimieren.”

Max Gilgenmann: “Es an der Zeit ist, über die bisherigen Maßnahmen hinauszugehen und echte, nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir bieten eine Plattform, auf der innovative Ideen und Lösungen entwickelt werden können, die langfristig einen positiven Einfluss auf die Modeindustrie haben.”

Das Programm für diesen Juli ist erneut beeindruckend und reicht von Panels wie “New Value Chains On The Rise” bis hin zu Präsentationen, etwa das “EU Strategy Update”. Was sind eure persönlichen Highlights für den kommenden Summit? 

Max Gilgenmann: “Für mich zum Beispiel die Community Class, bei der wir mit Branchenexperten und Medienvertretern über innovative Kommunikationsstrategien für Nachhaltigkeit diskutieren. Ein weiterer Programmpunkt, den niemand verpassen sollte, ist das Panel ‘Hosted by SEEK’, das spannende Einblicke in die Arbeit von nachhaltigen Marken bietet.”

Magdalena Schaffrin: “Ich freue mich besonders auf die Keynote von Liz Ricketts, die über Mode und Kolonialismus des Abfalls sprechen wird. Zudem ist die Präsentation von Christine Goulay zu innovativen Next-Gen Textilien ein absolutes Muss.”

Und auf was seid ihr diese Saison besonders stolz?

Magdalena Schaffrin: “Vor allem auf die Vielfalt unserer Sprecherinnen und Sprecher!  Mit über 30 internationalen Expert:innen und Vordenker:innen haben wir ein Programm zusammengestellt, das wirklich auf alle Facetten unseres Themas Re/Generate Impact einzahlt.”

202030 wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt. Mehr Infos zum Summit, eine Übersicht der Hauptredner:innen und zum vorläufigen Programm geht es hier