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Retail Trend – Shop the Runway
Nach einer Fashion Show sieht man die neuesten Kreationen überall im World Wide Web, bei Instagram und auf sämtlichen Social Media Kanälen, warum sollte man die Kollektion dann nicht auch gleich auf den Markt bringen? Die Designer weltweit suchen stetig nach neuen Strategien, um das Kaufverhalten der potentiellen Kunden besser befriedigen zu können. Darauf reagierten bereits im vergangenen Jahr große Modehäuser wie Burberry, Tom Ford, Tommy Hilfiger und Ralph Lauren – sie boten fast direkt nach der Fashion Show die gesamte Kollektion online zum Kauf an.
Aus dieser Idee ergab sich ein neues Konzept der IMG. Sie verkündeten Ende Dezember 2016 die Einführung des an den Endverbraucher gerichteten Projektes "THE SHOP". 14 Deutsche Designer bieten parallel zum Schauenprogramm im Kaufhaus Jandorf ihre aktuellen Kollektionen zum Verkauf an. Täglich werden hier sieben Designer vertreten sein, manche nur einen Tag, andere alle vier Fashion Week Veranstaltungs Tage, die je nach eigenem Ermessen eine gesamte Kollektion oder Einzelstücke anbieten. Vom 17. bis zum 20. Januar 2017 sollen hier die Designerstücke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Den Designern soll eine Plattform geschaffen werden, auf der sie mit der Industrie und ihren Konsumenten interagieren können.
„Da IMG die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin kontinuierlich weiterentwickelt, erkannten wir die Gelegenheit das Konzept von THE SHOP in diesem Markt weiter auszubauen, um so die hiesigen Talente dabei zu unterstützen ihre Fans auf eine individuelle Art und Weise zu erreichen,“ sagt Catherine Bennett, SVP and Managing Director, IMG Fashion Events and Properties.
Die teilnehmenden Brands sind Atelier About, Barre Noire, Hien Le, Holy Ghost, Ivanman, Malaikaraiss, Michael Sontag, Perret Schaad, Philomena Zanetti, Riani, Steinrohner, Strenesse, Vektor und Vladimir Karaleev.
Viele der Designer haben eigene Shops oder sind in Concept Stores vertreten, jedoch nur mit einer kleinen Auswahl. THE SHOP macht es möglich alle Designer, die für den deutschen Markt interessant sind, an einem Ort für den Endkonsumenten zu vereinen. Bei der Auswahl der Marken geht es weniger darum, wer momentan auf der Berlin Fashion Week präsentiert, sondern eher wer Mode Design in Deutschland prägt.
Wer erwartet im THE SHOP die Looks vom Laufsteg direkt shoppen zu können, wie man es von den großen Designhäusern und auch bereits vom Schmucklabel Stilnest kennt, liegt leider falsch. Angeboten werden die aktuellen Kollektionen, die man momentan auch in den Shops erhalten kann. Einige von ihnen wollen den Besuchern und Käufern jedoch etwas exklusives bieten und so verkaufen Michael Sontag und Vladimir Karaleev im Rahmen des THE SHOPs exklusiv ein Stück aus der erst kommenden Kollektion, die sie auf der Berlin Fashion Week AW2017-18 erstmals präsentieren werden. Michael Sontag wird ein limitiertes Seidentuch mit floraler Stickerei und Vladimir Karaleev ein Top aus der kommenden Winter 2017/18 Kollektion verkaufen.
Doch nicht nur THE SHOP ist als Maßnahme zur Unterstützung der Designer neu kreiert worden. Im Jahr 2016 flossen allein rund 300.000 Euro in die Nachwuchsförderung durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft . 2017 wird es auch erstmals den Showroom @me collectors room im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week geben. Zehn Designer werden hier ihre Kollektion präsentieren, u.a.Danny Reinke, Depression, Haus of Yoshi x Bom.B, Odeur Studios, Philomena Zanetti und Akene.
Am 19. Januar bietet die IMG diesen ausgewählten Designern eine private Showfläche an, um ihre Kollektion ausschließlich vor geladener Presse und Einkäufern zu zeigen. Auch hier sollen die jungen Talente weitgehend unterstützt werden, um zu Netzwerken und Kontakte in alle Branchenbereiche zu schließen.
THE SHOP
vom 17. Januar - 20. Januar 2017
9.00 - 20.00 Uhr
Kaufhaus Jandorf
Brunnenstraße 19-21
10119 Berlin