“METAMORPHOSIS - dialogues about change”: Das erwartet Sie während der Talk-Reihe

Bereits zum dritten Mal findet während der SS26-Edition der Berlin Fashion Week die Gesprächsreihe “METAMORPHOSIS - dialogues about change” statt. Vom 30.06 – 3.07 tauschen sich wichtige Akteur:innen der Branche über den Wandel in der Mode aus. Das sind die Highlights der SS26-Ausgabe.
Initiiert vom Fashion Council Germany und powered by eBay, bringt “METAMORPHOSIS - dialogues about change” unterschiedliche Perspektiven aus Mode, Technologie, Kultur, Medien und Start-Up-Szene zusammen, um gemeinsam die notwendigen Veränderungen innerhalb der Branche zu reflektieren und neue Wege in spannenden Gesprächen zu diskutieren. Unter den Leitthemen Circularity und Creativity finden an den vier Tagen diverse Talks, Interviews und Keynotes von und mit nationalen sowie internationalen Brachenexpert:innen zu unterschiedlichen Aspekten rund um die unumgängliche Transformation der Modeindustrie statt. Neben einem Fachpublikum richtet sich das Event bewusst an die interessierte Öffentlichkeit.
Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, sagt: “Mit ‘METAMORPHOSIS’ etablieren wir eine Plattform, die den dringend nötigen Wandel in der Modebranche diskutiert und Lösungen vorstellt. Innovation, Kreativität und der offene Dialog zwischen Industrie und Öffentlichkeit sind entscheidend, um eine zirkuläre Zukunft zu gestalten.”
Über 40 Branchenexpert:innen nehmen an der SS26-Edition teil, um ihre Insights und ihr Wissen zu teilen.
Zu den Speaker:innen gehören unter anderem:
- Toni Garrn (Model & Founder, Super Flea Market),
- Dr. Saskia Meier-Andrae (General Manager, eBay Germany),
- Heiko Desens (VP Creative Director & Innovator, PUMA),
- Alexis Hoopes (VP Global Head of Fashion, eBay),
- Ben Hanson (Editor-in-Chief, The Interline),
- Dr. Logan McCage (Head of Research and Insights, INQOVA Technologies),
- Julien Rosilio (Founder & CEO, Oriane),
- Edward Buchanan (Fashion Director Milano, Perfect Magazine)
Das Programm wird zum wiederholten Mal in Zusammenarbeit mit Ann Claes, Co-Gründerin der belgischen Agentur Masjien, erarbeitet, um eine internationale Perspektive bereits bei der Konzeption mit einzubeziehen. Zu den Highlights des Talkformats gehören:
Montag (30.06): Redefining Retail: The Shift toward Purpose, Personalisation & Experience
Retail ist heute mehr als nur eine reine Transaktion – es geht um Transformation. Diese vorausschauende Panel-Diskussion beleuchtet, wie Brands das Shopping-Erlebnis neu definieren und Kernelemente wie Bedeutung, Connection und individuellen Ausdruck priorisieren. Mit Alexis Hoopes – Global VP of Fashion eBay, Benjamin Patch – Creative Director at Voo Store und Theresa Schleicher – Retail Innovation Specialist
Dienstag (01.07): Innovation with Intention: eBay’s Role in the Circular Shift
Von geliebter Secondhand-Mode bis hin zum Premium-Resale hat eBay circular fashion seit Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt – oft im Verborgenen. Doch der Einfluss reicht weit über bloße Transaktionen hinaus. In dieser Keynote erfahren Sie, wie eBay Technologie, Partnerschaften und Engagement nutzt, um ein sicheres und intelligentes Recommerce-Ökosystem zu fördern – nicht nur auf der eigenen Plattform, sondern branchenweit. With Henri Jaanimägi – Global Head of eBay Ventures eBay
Mittwoch (02.07): Let Clothes Do Good: Im Gespräch mit Toni Garrn
Supermodel und Aktivistin Toni Garrn und Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany, sprechen über Mode als Kraft für Gutes. Von bewussten Kollektionen bis hin zu empowernden Initiativen – erfahren Sie, wie Stil und sozialer Wandel Hand in Hand gehen können.
Donnerstag (03.07): Inside PUMA: Shaping Culture Through Story
In diesem Talk beleuchtet Heiko Desens, VP Creative Direction & Innovation bei PUMA, wie sich veränderte Marktbedingungen, die Werte der Gen Z und die sich weiterentwickelnde Bedeutung von kultureller Relevanz auf die Brand Identity auswirken. Von Storytelling bis Strategie – erfahren Sie, wie PUMA mit dem „Warum“ verbunden bleibt, Trends voraus ist und eine Marke schafft, die heute und in Zukunft Resonanz findet.
Donnerstag (03.07): Consumers x Creativity: Understanding mindsets to shape a more creative future
Ashley Krupnik von der Trendforschungsagentur WGSN wird die Bedeutung von Kreativität im Zeitalter der Vorstellungskraft hervorheben. Anhand einer kurzen Analyse gesellschaftlicher Trends wird sie aufzeigen, welche Veränderungen die Zukunft von Kreativität und die Verbindung zu Konsument:innen prägen.
“Die Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany ist ein zentraler Bestandteil unserer Vision, die Kreislaufwirtschaft in der Modebranche voranzutreiben. Als wegweisender Pre-Loved-Marktplatz fördert eBay Innovation und kreative Lösungen, die es Marken und Verbraucher:innen gleichermaßen erleichtern, Teil einer funktionierend Kreislaufwirtschaft in der Mode zu werden – mit dem Ziel, die Branche grundlegend zu verändern”, so Mandy Krüger, Head of Fashion bei eBay.
Zusätzlich zu den anregenden Panels, Talks und Keynotes bietet das Event darüber hinaus wertvolle Networking-Möglichkeiten. Die Networking Breaks zwischen den Slots regen zum aktiven Austausch und Connecten an. Diskussionen über die Zukunft der Mode werden so in jeglicher Hinsicht gefördert – auf und abseits der Bühne.
Den gesamten Schedule und alle Speaker:innen finden Sie hier.