PANORAMA BERLIN – Résumé Frühjahr/Sommer 2018

Die 10. Edition der Panorama Berlin war ein voller Erfolg. Die Strukturierung der Hallen nach Segmenten hat sich durchgesetzt. Die Optimierung der Lifestyle-Flächen wurde sehr gut aufgenommen.

Der Name ist Programm – als Übersicht der wichtigsten Trends und Tendenzen der kommenden Saison präsentiert PANORAMA BERLIN eine zeitgenössische relevante Auswahl an Damen- und Herrenkollektionen, Schuhen und Accessoires von Produktspezialisten und Heritage-Brands über junge Nischenkollektionen bis hin zum Kernsegment führender Lifestyle-Marken.

Seit der Premiere der PANORAMA BERLIN im Januar 2013 erweitert die noch neue Modemesse das Angebot der Berlin Fashion Week um ein ausgewähltes Portfolio aus international führenden Modemarken mit Business-Relevanz. Dank des ständig neuen und inspirierenden Markenmixes und starken Fokus‘ auf Besucher-Services, konnte sich die PANORAMA BERLIN schnell etablieren und ist heute mit weit über 500 Ausstellern und 50 000 Besuchern aus 96 Nationen die Leitmesse der Berlin Fashion Week.

Von Ausstellern, Einkäufern und Vertretern der Presse ausschließlich positiv besprochen, wurden die 21 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im neuen ExpoCenter Airport – der ersten Location der PANORAMA BERLIN – am zukünftigen Hauptstadt-Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER) schnell zu klein, so dass die Modemesse seit der Frühjahr-/Sommer-Saison 2015 eine neue innerstädtische Location auf dem Gelände der Messe Berlin bezog: das ExpoCenter City. Kontinuierlich  von Saison zu Saison gewachsen, erweiterte PANORAMA BERLIN die Ausstellungsfläche ein weiteres Mal auf neun Hallen mit insgesamt 42 000 Quadratmeter.

„Die Panorama Berlin Frühjahr/Sommer 2018 Ausgabe war sehr erfolgreich, die Zahl der Besucher identisch mit der des letzten Sommers. Es zeigt sich, dass Messen wichtiger denn je sind, was den Bedarf an Information und Kommunikation angeht. Insofern lagen wir mit unserem UNITED Claim in dieser Saison richtig und werden den Community-Aspekt in den kommenden Saisons weiter stärken. Die Durchmischung der Segmente mit Lifestyle-Artikeln wird von den Einkäufern begeistert angenommen und wir werden den Anteil an Lifestyle-Produkten in Zukunft deutlich steigern.“ Jörg Wichmann | CEO Panorama Berlin