“RAUM.Berlin”: Das progressive Präsentationsformat während der Berlin Fashion Week

© SF1OG, Kaj Lehner
© SF1OG, Kaj Lehner

Der Fashion Council Germany und eBay Deutschland lancieren in Kooperation ein neues Format auf der BFW

Innovative Räume für Mode und ihre Talente schaffen: Der Fashion Council Germany und eBay Deutschland präsentieren erstmals RAUM.Berlin, ein Präsentationsformat aus klassischer Runway-Show und statischer Ausstellung, welches teilnehmenden Modedesigner:innen die Chance bietet, sich und ihre Entwürfe zu inszenieren. Vom 01. bis 03. Juli 2025 zeigen täglich jeweils drei Designer:innen ihre aktuellen Kollektionen in Berlin-Mitte einem breiten Publikum aus Fachleuten sowie Modefans. Der Open-to-Public-Gedanke ist dabei ein zentraler Bestandteil des Formats und versteht sich als Einladung, die Berlin Fashion Week aktiv mitzuerleben. Insgesamt neun Labels nehmen an der ersten Ausgabe von RAUM.Berlin teil, darunter deutsche sowie internationale Marken. 

Die finalen Teilnehmer:innen werden Mitte Juni bekannt gegeben. Das neue Format richtet sich dabei vorwiegend an Labels mit ausgereiften Kollektionen und klarer Markenidentität, und stellt diese wirk- und einprägsam in Szene. Jede:r Designer:in erhält dabei eine eigene Etage, die konzeptionell frei gestaltet werden kann, um die kreative Vision des Labels vollends zum Ausdruck zu bringen. Dadurch entsteht ein immersives Gesamterlebnis und ein inspirierender Ort des Austauschs. Scott Lipinski, CEO des FCG, betont: 

„Das Format RAUM.Berlin schafft eine Bühne für Talente, die ihre Visionen und Kollektionen abseits des klassischen Runways präsentieren können. Es bietet Möglichkeiten für neue Perspektiven und zeigt, wie vielfältig und innovativ die Mode ist.” 

Täglich von 11:00 - 13:00 Uhr ist die Fläche exklusiv für Branchenvertreter:innen – z.B. nationale und internationale Presse und Branchenakteur:innen – geöffnet. Dadurch bieten sich vor Ort Möglichkeiten des Austauschs mit den Designer:innen, etwa Interviews oder Gespräche über die Konzepte hinter den Kollektionen. Ab 13:00 Uhr ist RAUM.Berlin für das breite Publikum zugänglich: Interessierte Besucher:innen erhalten unmittelbaren Zugang zu den Arbeiten der Labels. 

Ein zusätzliches Highlight bietet die kuratierte “eBay Pre-Loved Exhibition”. In Zusammenarbeit mit einem Stylisten stellt eBay hier Secondhand-Looks aus, welche aus Pieces, die von der Plattform erworben wurden, kreiert sind. 

Die Location von RAUM.Berlin wird zudem während der gesamten Berlin Fashion Week auch Schauplatz des etablierten Talk-Formats “METAMORPHOSIS – dialogues about change” – powered by eBay. Nachmittags finden hier Panel-Talks, Interviews und Keynotes mit renommierten Expert:innen der Mode- und Kreativbranche statt. Alle Speaker:innen sowie das gesamte Line-Up finden Sie hier.