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Berlin calling! Ein legendärer Abend im Crackers
Stimmungsvolle Musik, gedämpftes Murmeln und der herrliche Sound des Zusammenspiels von Gläsern und Eiswürfeln füllen den Raum des Crackers, während sich die Gäste im außergewöhnlich coolen und gleichzeitig eleganten Ambiente des ikonischen Restaurants sichtlich wohlfühlen. Das warme Licht unter den hohen Decken des ehemaligen Nachtclubs wirft sanfte Schatten, in denen sich die geladenen Journalistinnen und Journalisten aus der ganzen Welt schnell in enthusiastischen Diskussionen über die Qualität und das neue Selbstbewusstsein der Berlin Fashion Week und ihrer talentierten Protagonist:innen vertiefen.
"Berlins einzigartige Mischung aus Kreativität, Kultur und Innovation macht sie zur perfekten Stadt für internationale Gäste." - 'Cookie' Heinz Gindullis, Crackers
Seit Anfang 2015 ist das Crackers von 'Cookie' Heinz Gindullis mehr als nur ein Restaurant, sondern ein Erlebnis. Nirgendwo fanden legendärere Partys oder Dinner statt – und so ist es bis heute. Schon der Eingang verspricht eine typische Berliner Nacht. Folgt man dem Gang hinter der schweren Eisentür an der Friedrichstraße im Herzen von Berlin-Mitte, gelangt man unter dem Neonschild mit den Worten “You’re fucking free” durch die strahlend blaue Küche in den nicht weniger spektakulären Gastraum, den ehemaligen Cookies Club. Sofort taucht man in eine besonders liebevolle Atmosphäre mit leicht verruchtem Bar-Vibe und einer anspruchsvollen Kombination aus Essen, Getränken, Service und Design. Alles ist hier tiptop. Nach Jahrzehnten im Berliner Nachtleben betreibt Cookie heute nicht nur das Crackers – auch das vegetarische Fine-Dining-Restaurant Cookies Cream oben drüber, eine Catering- und Event-Agentur sowie das Projekt Charity at [ ], in dem er sich gemeinsam mit prominenten Freundinnen und Freunden um ein Kinderdorf in Tansania kümmert, gehören zum Portfolio des Spitzengastronomen.
Und trotz der unzähligen Partnerschaften, Veranstaltungen und Nächte, sind Events während der Berlin Fashion Week auch für Cookie noch immer etwas Besonderes.
"Das Dinner des Fashion Council Germany im Crackers während der Fashion Week zu veranstalten, ist immer ein Privileg", erklärt Cookie. "Wir bringen ein breites Publikum in unserem pulsierenden Restaurant zusammen und versuchen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder inspiriert und willkommen fühlt." Berlins einzigartige Mischung aus Kreativität, Kultur und Innovation macht sie zur perfekten Stadt für internationale Gäste. Es ist uns ein Anliegen, Kreativität und Innovation in der Stadt zu unterstützen, und die Partnerschaft mit dem Fashion Council spiegelt dieses Engagement wider. Bei der Fashion Week geht es nicht nur um Kleidung, sondern um Individualität und Kreativität, die den dynamischen Geist Berlins in der Welt widerspiegeln.
"Das Dinner im Crackers war definitiv eins meiner Highlights der BFW." - Maliha Shoaib, Vogue Business
Zwischen den stilvoll gedeckten Tischen des Crackers und dem Duft köstlicher regionaler Speisen liegt an diesem Fashion Week-Abend die enthusiastische Atmosphäre der Freundschaft und des Austauschs. Vier Tage lang sind die internationalen Journalistinnen und Journalisten im Rahmen des 'International Hospitality Program' des Fashion Council Germany gemeinsam von Fashionshow zu Fashionshow gereist, haben bis zu 32 Kollektionen in ikonischen Locations von Olympiastadion, über Kronprinzenpalais unter den Linden bis Bode Museum angeschaut, haben Berlins Straßen und Sehenswürdigkeiten kennengelernt, Designer:innen interviewt, Looks bewertet, Trends diskutiert, Highlights gepostet, Artikel geschrieben und den Vibe der Stadt mit all ihren Subkulturen, der besonderen Kreativität und Offenheit gespürt.
Am letzten Abend der ereignisreichen Woche treffen sie sich nun, ebenfalls auf Einladung des FCG, im Crackers alle noch einmal, um die kreativen Köpfe zusammenzustecken und bei einem fantastischen Dinner über das Erlebte der letzten Tage zu sprechen.
"Das Team des Fashion Council Germany hat mit dem internationalen Hospitality-Programm großartige Arbeit geleistet", schwärmt Maliha Shoaib von Vogue Business. "Das Dinner im Crackers war definitiv eins meiner Highlights. Ich habe es sehr genossen, mich mit Journalist:innen, Content Creators und Stylist:innen aus verschiedenen Kulturen zu verbinden. Ich hatte bereits während der Woche die Möglichkeit, einige Leute kennenzulernen, aber das Dinner im Crackers war die perfekte Gelegenheit, mit denen zu sprechen, die ich noch nicht getroffen hatte, da wir uns am Tisch herum einander vorstellten. Der Raum war erfüllt von positiver Energie."
"Der Austausch mit den internationalen Journalist:innen und Opinion Leadern ist für uns sehr wertvoll." - Christiane Arp, FCG
Mit dem vom Fashion Council Germany initiierten 'International Hospitality Program' bietet die Berlin Fashion Week inzwischen eine wichtige Bühne für interkulturellen Austausch und Zusammenarbeit. Durch die Zusammenführung von einflussreichen Journalist:innen aus aller Welt wird die Modewoche zu einem globalen Ereignis, das die Vielfalt und Dynamik Berlins widerspiegelt.
Die kuratierte Auswahl der teilnehmenden Journalist:innen im Februar 2024 umfasste Magazine wie Vogue Business, Dazed, Harper’s Bazaar Korea, Highsnobiety, GQ IT, Perfect und viele mehr. Auch Content Creators wie upnextdesigner, ideservecouture und lyas haben sich der Gruppe angeschlossen. Für die Juli-Ausgabe wird ein zusätzlicher Fokus auf den Besuch von Einkäufer:innen in Berlin gelegt.
Und auch Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany zeigt sich begeistert: "Der Austausch mit den internationalen Journalist:innen und Opinion Leadern ist für uns sehr wertvoll, um die nächsten Schritte und damit die Entwicklung der Berlin Fashion Week weiter voranzutreiben.”
Die Sommerausgabe der Berlin Fashion Week mit all ihren wunderbaren Fashionshows, Side-Events und Gästen aus dem In- und Ausland findet vom 1. bis 4. Juli 2024 statt.