Die Jury hinter dem BFW-Konzeptwettbewerb 02/25

LUEDER SS25 Runway, picture by Finnegan Koichi Godenschweger
LUEDER SS25 Runway, picture by Finnegan Koichi Godenschweger

Diese Expert:innen wählen die innovativsten B2C-Eventkonzepte für STUDIO2RETAIL sowie die besten Modepräsentationskonzepte für Berlin Contemporary für die Februar Ausgabe der Berlin Fashion Week aus. 

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe / Projekt Zukunft stellt auch in der kommenden Saison wieder die Preisgelder zur Verfügung, um in den zwei Kategorien kreative Konzepte des stationären Einzelhandels, aufstrebender Modelabels und talentierter Designer:innen (vorzugsweise aus Berlin) zu unterstützen. 

Im Rahmen von STUDIO2RETAIL werden die 6 besten Eventkonzepte, die die BFW auch für Endkonsument:innen erlebbar machen, mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet. Das sechste Preisgeld wird in dieser Saison erneut von der Berliner Sparkasse zur Verfügung gestellt. 

In der Kategorie Berlin Contemporary werden vielversprechende Designer:innen und Modelabels (vorrangig aus Berlin und Deutschland) sowie deren Modenschauen und -präsentationen, die im Rahmen der Berlin Fashion Week Februar 2025 stattfinden, prämiert. Die 19 kreativsten und nachhaltigen Konzepte werden mit jeweils 25.000 Euro ausgezeichnet. Wie in den vergangenen Saisons können sich auch Designer:innen aus der Ukraine bewerben. Zum ersten Mal wird außerdem ein Preisgeld an ein Modelabel mit Sitz in einem afrikanischen Land vergeben. 

Eine internationale Jury aus renommierten Branchenexpert:innen wählt nach Ablauf der Bewerbungsphase die Gewinnerkonzepte aus. Diese Jury bildet auch das neu eingeführte Show-Komitee, das darüber entscheidet, welche Shows und Präsentationen in den offiziellen BFW-Kalender aufgenommen werden. 

Die diesjährigen Jurymitglieder sind:

Berlin Contemporary:

Christiane Arp (Vorstandsvorsitzende, Fashion Council Germany), Herbert Hofmann (Creative & Buying Director, Highsnobiety), Johanna Dramé (Referentin Mode, SenWEB), Kk Obi (Editor in Chief & Creative Director, Boy Brother Friend), Patrick Pendiuk (Fashion Features Director, VOGUE Germany), Sabine Brunner (Präsidentin & Global Commercial and Brand Officer, MCM Global), Stavros Karelis (Founder & Buying Director, MACHINE-A).

Studio2Retail:

Avi Jakobs (TV Host & Content Creator), Dries Vriesacker (Stylist / Co-Founder & Creative Director, ENFNTS TERRIBLES Magazine), Kerstin Geffert (Founder & Managing Partner, Silk Relations), Johanna Dramé (Referentin Mode, SenWEB), Manuel Almeida Vergara (Ressortleiter Mode & Stil, Berliner Zeitung), Scott Lipinski (CEO, Fashion Council Germany).