News
Highlights der BFW 2 / 7
GmbH
Mit ihrer GmbH-Kollektion "Resistance Through Rituals" feierten Benjamin Alexander Huseby und Serhat Isik ihr Berlin Contemporary-Debüt auf der Terrasse des Tempodroms im Rahmen des Intervention Showcase von Reference Studio. Freund:innen und Models der beiden Designer zeigten Looks, die Stärke und Kampfbereitschaft symbolisieren sollten. Maßgeschneiderte Jacken im Boxing-Stil, Patchwork-Oberteile, ultrakurze Shorts, asymmetrische Kleider und Stiefel mit extra weitem Schaft dominierten den Laufsteg.
"Resistance Through Rituals" hinterfragt die Rückkehr des Faschismus und seine gesellschaftlichen Auswirkungen. Durch die maßgeschneiderten und box-inspirierten Designs verkörpert GmbH den Geist des Widerstands und feiert die Helden und Heldinnen, die sich und ihr Leben dem Widerstand widmen.
Ein Highlight der Show war die Zusammenarbeit mit Axel Arigato, dem exklusiven Schuhpartner von GmbH. Gemeinsam stellten sie eine neue Sneaker-Kollektion in Silbermetallic vor, die Elemente von Kettenhemden und gepanzertem Metall enthielt. Diese Neuinterpretation von Rüstungen spiegelt GmbHs fortwährende Erforschung des Widerstands in ihren Designs wider.
MARKE
Designer Mario Keine zeigte die Kollektion seines Labels MARKE in Kooperation mit NEWEST und Museum & Location im Kulturforum. Inspiration von “Zapfenstreich” waren die ländlichen Schützenfeste, mit denen der Designer im Sauerland aufwuchs. Uniformjacken, Hosen mit Wimpeln und Schärpen repräsentieren seine Kritik an Traditionen und Gruppen, die auch heute noch Menschen ausschließen und diskriminieren.
Was hat Sie zu dieser Kollektion inspiriert?
Aufgewachsen im Sauerland, erlebte ich als Mitglied eines Musikvereins viele Schützenfeste. Diese Feste, bei denen die Mitglieder der lokalen Schützenbruderschaft auf einen Holzvogel schießen und der Sieger samt Partnerin gekrönt und gefeiert wird, zeigen eine Kultur, die oft Neuerungen unter dem Deckmantel der Tradition ablehnt. Diese Erfahrungen lösten bei mir eine Reflexion über die Pflege von Brauchtum aus, die oft exklusiv und nicht inklusiv ist.
Was ist besonders signifikant an dieser Kollektion?
Ein markantes Merkmal ist die Verbindung von traditionell maskulinen Formen mit Elementen, die der queeren Kultur entlehnt sind. Diese Kombination wird sowohl in der Silhouette als auch durch Material und Farbe erzielt und setzt sich kritisch mit konservativen Modenormen auseinander.
Welche Materialien, Farben und Silhouetten sind zentral?
Die Kollektion bricht mit dem Status Quo, indem sie typische Elemente von Schützentrachten aufgreift und diese mit visuellen Aspekten marginalisierter Gruppen neu interpretiert. Die Verwendung von farbenfrohen Karos, Jerseys und melangierten Stoffen in Tönen wie Türkis-Rosa oder Schwarz-Rot betont Individualität. Die Materialien sind ausschließlich italienische Over- und Deadstock-Stoffe, was die Nachhaltigkeit der Kollektion sichert.
“Ein markantes Merkmal ist die Verbindung von traditionell maskulinen Formen mit Elementen, die der queeren Kultur entlehnt sind. Diese Kombination wird sowohl in der Silhouette als auch durch Material und Farbe erzielt und setzt sich kritisch mit konservativen Modenormen auseinander.”
- Mario Keine, MARKE
Anonymous Club by Shayne Oliver
Shayne Oliver schloss den ersten Tag der Berlin Fashion Week mit seiner progressiven "Anonymous Club Runway Show - Fantasia 2024: FREUDIAN GLITCH" im vollbesetzten Tempodrom. Zum zweiten Mal zeigte der international gefeierte Künstler im Rahmen des Intervention Showcase und begeisterte damit Berlin und ein ultra-modisches, junges, internationales Publikum, inklusive Superstar Ye.
Oliver präsentierte dekonstruierte Sportswear, Trikot-inspirierte Designs, fließende extra-weite Layering-Silhouetten und kurze eiförmige Looks mit Kapuzen und teilweise Vermummungen – getragen zu Ballerinas oder Boots. Die arenaähnliche Inszenierung stellte sanftes Vogelgezwitscher intensiven, brutalen Klängen gegenüber und war wie immer bei Shayne Oliver mehr Kunstperformance als Modenschau.
VOGUE Fashion Fund
Im Februar haben VOGUE Germany und der Fashion Council Germany den ersten FCG/VOGUE Fashion Fund in Deutschland gelauncht. Jetzt verkündeten beide Partner im Rahmen eines feierlichen Cocktails in der James-Simon-Galerie zum Auftakt der Berlin Fashion Week die sieben Brands, die ins Finale des Mode-Nachwuchspreises gewählt wurden: Kasia Kucharska, Lou de Bètoly, Lueder, Namilia, Richert Beil, SF1OG und Sia Arnika dürfen auf den mit insgesamt 100.000 Euro in Finanz- und Sachleistungen dotierten Preis hoffen. Verliehen wird er am 23. September 2024 in Berlin.
Hier geht es zum Artikel.
Bildmaterial steht im offziellen Berlin Fashion Week Media Hub zur Verfügung.